Versicherungspflichtig für Beamte, Politiker und Selbstständige für die Rentenversicherung - Werden Sie sich für diese Änderung im Bundestag einsetzen?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von Annette B. •

Versicherungspflichtig für Beamte, Politiker und Selbstständige für die Rentenversicherung - Werden Sie sich für diese Änderung im Bundestag einsetzen?

Aufgrund des demographischen Wandels und der Fremdfinanzierung der Renten, ist nicht ersichtlich, weshalb Beamte, Politiker, Soldaten und Selbstständige nicht gesetzlich verpflichtet werden, in die Rente einzuzahlen.
Die Pflicht für Rente wäre verfassungsrechtlich zu vertreten und selbst Rainer Schlegel vom Bundesizialgericht fordert dies!
Werden Sie sich für diese Änderung im Bundestag einsetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich mit Interesse gelesen habe und Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Ihre Forderung für eine Versicherungspflicht in der Rentenversicherung für Beamte, Politiker und Selbstständige teile ich voll und ganz. Allerdings sollten wir darüber hinaus noch weitere Schritte in Erwägung ziehen, denn der demografische Wandel stellt nicht nur die Rentenversicherung vor Herausforderungen, sondern betrifft auch andere Sozialversicherungssysteme.

In diesem Kontext setze ich mich nachdrücklich für einen grundlegenden Paradigmenwechsel ein, nämlich die Einführung einer solidarischen Bürgerversicherung. Diese wegweisende Reform würde das zweigeteilte System aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung abschaffen und vereinheitlichen. Dies führt nicht nur zu einer breiteren finanziellen Basis, sondern auch zu einer gerechteren Verteilung der Beiträge.

Insgesamt bin ich fest davon überzeugt, dass eine Debatte über die Zukunft der Rentenversicherung und die Einführung einer solidarischen Bürgerversicherung dringend erforderlich ist. Als Mitglied der SPD setze ich mich dafür ein, dass diese Diskussion geführt wird und dass wir Lösungen finden, um unser Sozialversicherungssystem nachhaltig zu sichern und gerechter zu gestalten.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski