Warum behebt die SPD nicht den katastrophalen Zustand bei der Versorgung mit ambulanten Psychotherapie-Plätzen?

Timo Schisanowski
SPD
Frage von Lilith W. •

Warum behebt die SPD nicht den katastrophalen Zustand bei der Versorgung mit ambulanten Psychotherapie-Plätzen?

Sehr geehrter Herr Schisanowski,

warum müssen Patient:innen, die dringend eine ambulante Psychotherapie benötigen, monatelang (in vielen Fällen über ein Jahr) auf einen Platz für eine Psychotherapie, die durch die gesetzliche KK finanziert wird, warten?

Psych. Erkrankungen können ebenso wie körperliche Erkrankungen zu einem verfrühten Tod führen, wobei Suizid nur ein Grund für einen verfrühten Tod sein kann.

Es ist offenbar u. nicht zu leugnen, dass es zu wenige Kassensitze für Psychotherapeut:innen gibt. Es liegt kein Mangel an ausgebildeten Psychotherapeut:innen vor!

Warum berücksichtigt der G-BA seit Jahren nicht, dass es in diesem Bereich einen gravierenden Mangel gibt? Wie lange wird die Politik (insbesondere die SPD) diesen Mangel untätig akzeptieren?

Die Bevölkerungszahl in Dtld. ist 2023 Jahr auf fast 84 Mill. angestiegen. Viele traumatisierte Menschen aus Kriegsgebieten sind darunter, die ebenfalls eine Psychotherapie benötigen.

Wann handelt die SPD endlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Sie haben absolut Recht: Die lange Wartezeit für PatientInnen, die eine durch die gesetzliche Krankenkasse finanzierte Psychotherapie benötigen, ist ein ernsthaftes Problem, das dringend angegangen werden muss.

Die Schaffung zusätzlicher Kassensitze für Psychotherapeuten ist sicherlich ein möglicher Schritt, um die Situation zu verbessern. Allerdings müssen wir dabei beachten, dass es nicht nur darum geht mehr Plätze zu schaffen, sondern auch sicherzustellen, dass diese Plätze denjenigen zugänglich sind, die sie am dringendsten benötigen, insbesondere den schwer erkrankten PatientInnen.

Es gibt bereits einige kurzfristige Maßnahmen, die PatientInnen helfen können, schneller Hilfe zu bekommen. So kann zum Beispiel PatientInnen, die dringend eine Therapie benötigen, über die Notfallnummer 116 117 ein Akuttherapie-Platz vermittelt werden.

Insgesamt gilt es mehr denn je Lösungen zu erarbeiten, um das Versorgungssystem nachhaltig zu verbessern. Dabei muss sichergestellt werden, dass alle Menschen, die eine Psychotherapie benötigen, diese auch in angemessener Zeit erhalten.

Herzliche Grüße

Ihr Timo Schisanowski