Welche Aufnahmeprogramme planen Sie in Ihrer Amtszeit?

Tjark Naujoks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tjark Naujoks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Welche Aufnahmeprogramme planen Sie in Ihrer Amtszeit?

Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für die Frage, Juliane H..

Wir fordern in unserem Wahlprogramm folgende Aufnahmeprogramme:

- Eine Verlängerung der Aufnahmeverordnung für syrische Schutzsuchende mit Verwandten, allerdings ohne Aufkommensverpflichtung von Dritten.

- min. 500 Personen aus Ägypten und Äthiopien pro Jahr.

- Wir wollen ein Landesaufnahmeprogramm für Schutzsuchende Menschen an der EU-Außengrenze (Mittelmeer und Balkan-Route).

- Das Aufnahmeprogramm für Menschen aus Afghanistan und den Anrainerstaaten muss dringend umgesetzt werden. Allerdings darf die Aufnahme nicht nur an bestehende Verwandtschaften geknüpft werden.