Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Tjark Naujoks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tjark Naujoks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für die Frage, Juliane H..

Zunächst mal brauchen die Kommunen endlich wesentlich mehr finanzielle Unterstützung. Damit auch endlich mehr in Fachpersonal investiert werden kann.

Um beispielsweise möglichst schnell und unkompliziert weitere Unterstützung zu ermöglichen schlagen wir eine schnelle und bessere Durchlässigkeit von Ehrenamtlichen Unterstützer*innen hinzu Hauptamtlichen, geschulten Fachpersonal im öffentlichen Dienst vor.

Außerdem fordern wir den gleichen Umgang von allen Menschen auf der Flucht. Es kann nicht sein, das die Menschen aus der Ukraine völlig zu Recht zügig eine Aufnahmegenehmigung erhalten und Geld auf dem Niveau von Erwerbslosen erhalten, während andere Menschen auf der Flucht monatelang auf ihre Genehmigungen warten müssen. Das messen mit zweierlei Maß, muss dringend aufhören! Dies würde auf die Kommunen durch unnötige lange Verfahrensdauern entlasten!