Frage an Tobias Hans bezüglich Gesundheit

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Barbara B. •

Frage an Tobias Hans von Barbara B. bezüglich Gesundheit

Hallo, wie lange soll das noch so weiter gehen mit dem Lockdown?
Wissen Sie wie es ist wenn man an Depressionen leidet und seit drei Monaten wie eingesperrt leben muss?
Nur weil Ihr mit den Impfungen hinterher hängt, müssen wir das dann ausbaden. Es wird Zeit dass sich was ändert. Man wird ja noch kränker als man ist

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bruxmeyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihnen versichern, dass die saarländische Landesregierung um die großen Herausforderungen weiß, die die aktuelle Situation und die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für viele Bürgerinnen und Bürger mit sich bringen! Die Landesregierung hält es dennoch aktuell und im Bewusstsein um die Intensität der damit verbundenen Belastungen sowohl für den Einzelnen als auch das soziale und wirtschaftliche Gemeinwesen für zwingend geboten, Kontakte der Bürgerinnen und Bürger weitestgehend zu reduzieren. Gleichzeitig und mit Fortschreiten der Impfkampagne gehen wir inzwischen erste, aufgrund der Dynamik des Infektionsgeschehens und der Gefahr durch Mutationen des Virus aber noch behutsame Schritte in Richtung einer Öffnung. Darüber hinaus prüft und bewertet die Landesregierung auch im Zusammenspiel mit den Ländern und der Bundesregierung permanent die durch die Maßnahmen erreichten Ziele und ist gewillt, den genannten Weg bei einer Verbesserung des Infektionsgeschehens auch weiterzugehen. Hierüber wird stets umfassend informiert.

Grundsätzlich wird auch jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen. Hierfür wurde im Saarland auch eine ausgereifte Impflogistik mit inzwischen vier Impfzentren errichtet, die seit Dezember vollständig einsatzbereit ist. Zudem sind mobile Teams im Einsatz, die in Alten- und Pflegeheimen sowie in Kliniken Impfungen vornehmen. Da der Impfstoff aufgrund der Produktionskapazitäten der Unternehmen allerdings gerade am Anfang nur in begrenzten Mengen zur Verfügung stand, konnten weder die mobilen Teams noch die Impfzentren ihre vollen Kapazitäten ausschöpfen. Dies wird sich aber schon mit den nächsten Impfstofflieferungen und der Zulassung weiterer Imfpfstoffe ändern, sodass deutlich mehr Impfangebote unterbreitet werden können. Für besondere Fälle hat die Landesregierung zwischenzeitlich eine Impfkommission eingerichtet. Informationen zur Antragsstellung sowie das Antragsformular sind auf der Webseite unter www.saarland.de/impfkommission zu finden.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Ihr Tobias Hans