Frage an Tobias Hans bezüglich Gesundheit

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Tobias F. •

Frage an Tobias Hans von Tobias F. bezüglich Gesundheit

Moin Herr Hans,
Die bisherigen coronabezogenen Einschränkungen berufen sich ja alle auf die "epidemische Lage von nationaler Tragweite". Diese sollte ja mit Blick auf die schnelle Impfkampagne voraussichtlich ende September enden.
Daher meine Frage:

Werden mit Ende der "epidemischen Lage von nationaler Tragweite" auch endlich alle coronabezogenen Einschränkungen und Regeln aufgehoben?

Ich wünsche mir und vor allem den Kindern endlich wieder, dass wir normal Leben dürfen wie vor Corona! Ohne Maske, Abstand und tausend Hygieneregeln!

LG Tobi

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fisser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir befinden uns derzeit in einer Phase der Pandemie, in der wir wie schon im vergangenen Sommer äußerst erfreuliche Fallzahlen beobachten können. Gleichzeitig schreitet die Impfkampagne wie von Ihnen angesprochen worden zügig voran. Dennoch ist es trotz dieser Fortschritte und vor allem mit Blick auf mögliche Mutationsformen des Virus auch über die sich derzeit rapide verbreitende Delta-Variante hinaus schlichtweg noch nicht möglich, ganz konkrete Aussagen zur Beantwortung Ihrer Frage zum Umgang mit der Pandemie im Herbst zu tätigen.

Allerdings werden in der Tat sehr konkrete Überlegungen angestellt, wie bei konstant niedrigem Infektionsgeschehen, damit einhergehend geringer Auslastungen des Gesundheitssystems und einem schnellen Fortschreiten der Impfkampagne die bisher geltenden Maßnahmen schrittweise gelockert und dann auch gänzlich aufgehoben werden können. Das Ziel ist es jedenfalls, die Maßnahmen nicht länger aufrecht zu erhalten, als dies unbedingt erforderlich ist.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans