Energieversorgung Aufruf an alle Bürger Energie zu sparen ?

Tobias Hans
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Arno L. •

Energieversorgung Aufruf an alle Bürger Energie zu sparen ?

Aufgrund der Versorgungslage aktuell und hohen Kosten, sollten wir alle Bürger aufrufen Energie zu sparen.Man könnte auch ein Fahrverbot für Sonntag in Betracht ziehen hatten wir ja schon.
Zumindest solten wir derzeit dies freiwillig tun aber dazu bedarf es eines intensiven Aufruf der Regierung.
Der Gewinner was die Steuer anbelangt ist der Staat .
Hier muss massiv gegengesteuert werden!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Energiesparen und Energieeffizienz vor allem in Bereich von Wohngebäuden sind auch unabhängig von der Versorgungslage ein zentrales Anliegen, das auch von der saarländischen Landesregierung nachdrücklich unterstützt wird.

Mittel- bis langfristig werden wir uns wohl auch auf grundsätzlich steigende Energiepreise einstellen müssen, die auch den verstärkten Bemühungen in Sachen Klimaschutz geschuldet sind. Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen.

Die aktuellen Preissteigerungen sind zudem ein Problem unserer gesamten Gesellschaft, für Menschen mit geringen Einkommen genauso wie für Menschen in der Mittelschicht, die Tag für Tag zur Arbeit fahren müssen und denen die bisherigen Entlastungsprogramme nicht wirklich helfen konnten. Es herrscht daher zu Recht die Sorge, dass die Inflation in Verbindung mit einer Verknappung der Ressourcen letztendlich sehr vieles von dem zunichtemachen könnte, was wir uns alle aufgebaut haben.

Wir erwarten deswegen vom Bund eine zügige Senkung der Stromsteuern und eine Senkung der Mineralölsteuer. Was in der Corona-Krise bei der Mehrwertsteuer getan wurde, das muss auch in einer Energiepreiskrise möglich sein, um die Menschen zu entlasten. Im Saarland wollen wir auch mit einem eigenen Förderprogramm für Eigenheimbesitzer dafür sorgen, dass alte Heizungen beispielsweise durch Photovoltaik ersetzt werden können und damit Energieeffizienz gesteigert wird.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans