Sehr geehrter Herr Hans, wann wird seitens der Politik endlich berücksichtigt, dass die Maskenpflicht für viele Menschen keine „kleine Einschränkung“ bedeutet und wann wird sie endlich abgeschafft?

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Isabell G. •

Sehr geehrter Herr Hans, wann wird seitens der Politik endlich berücksichtigt, dass die Maskenpflicht für viele Menschen keine „kleine Einschränkung“ bedeutet und wann wird sie endlich abgeschafft?

Warum müssen Ungeimpfte geschützt werden, während dreifach Geimpfte, die gesundheitsbedingt keine Maske tragen können, seit fast zwei Jahren von Einzelhandel, ÖPNV und med. Versorgung teils abgeschnitten sind. Weil Ihnen trotz Befreiung von der Maskenpflicht der Zutritt zu Läden, Kinos, Hotels, Arztpraxen/Krankenhäusern oft verwehrt wird oder weil sie sich aus Angst vor Anfeindungen kaum noch irgendwohin trauen.
Für viele mag die Benutzung von Masken unproblematisch sein. Aber auch viele lassen sich freiwillig nicht impfen, während Menschen, die keine Masken tragen können(!), keine Wahl haben. Sie werden in diesem Sommer nicht reisen, in Stadien gehen oder Konzerte besuchen, im Gegensatz zu vielen Impfverweigerern. Warum schützt die Politik diejenigen, die es selber in Hand haben, und lässt sich von ihnen das Handeln diktieren, während andere allein gelassen werden und im Zweifelsfall psychisch daran zu Grunde gehen.
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Isabell G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau. G.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe großes Verständnis dafür, dass Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Masken tragen können, trotz der bestehenden Ausnahmen vor Herausforderungen gestellt sind. Gleichzeitig sind mit dem geplanten, schrittweisen Auslaufen der zentralen Corona-Schutzmaßnahmen einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um bis zum vollständigen Ende aller Maßnahmen ein erneutes Aufflammen der Pandemie zu verhindern. Dazu zählt auch das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens.

Wir hoffen aber, auch diese Maßnahme bei einem weiteren Rückgang der Fallzahlen und der Inzidenzen ebenso schrittweise auslaufen zu lassen. Ein genaues Datum zu nennen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt aber verfrüht.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans