Sollte die CDU selbständig in Bayern antreten?

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Lara S. •

Sollte die CDU selbständig in Bayern antreten?

Sehr geehrter Herr Hans,

ich muss eine Hausarbeit über die oben genannte Frage schreiben, weshalb ich Sie einmal um Hilfe bitten wollte. Ich möchte gerne mehr über das Thema erfahren und wissen, was für Unterthemen ich vielleicht erwähnen sollte. Vielleicht haben Sie ja einige wertvolle Informationen für mich.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Lara S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der CSU handelt es sich zunächst um eine eigenständige Partei, die eigene Ideen vorbringt und Konzepte entwickelt. Die CSU selbst hat sich 1948 gegen eine Zusammenführung mit den übrigen, damals noch mehreren Unionsparteien ausgesprochen und seither ein Verständnis als Partei für Bayern mit bundesweitem Anspruch, aber Fokussierung ausschließlich auf Bayern entwickelt. Die CDU hat in Folge dessen darauf verzichtet, auch in Bayern anzutreten.

1948 sprach sich die CSU gegen einen Zusammenschluss mit den übrigen, damals noch bestehenden Unionsparteien aus und entwickelte sich konsequent zur Partei für Bayern mit bundesweitem Anspruch. Das bedeutete, die CSU konzentriert sich seither ausschließlich auf Bayern. Die CDU verzichtet im Gegenzug darauf, auch in Bayern anzutreten, was über eine Landesliste grundsätzlich möglich wäre.

Zur Recherche für Ihre Arbeit empfehle ich Ihnen aufgrund dieser historisch gewachsenen Fokussierungen auch, sich intensiv mit der Geschichte beider Schwesterparteien zu beschäftigen, da sich in deren Historie auch das Selbstverständnis beider Parteien spiegelt.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans