Wieso sind eigentlich unsere Gasreserven fast leer?

Tobias Hans
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ramona N. •

Wieso sind eigentlich unsere Gasreserven fast leer?

Jeder gute Haushalt (sofern er es sich finanzielle leisten kann, was in Deutschland nicht so ist) bereitet sich auf den Winter vor. Winterreifen, Mäntels, Schuhe, Heizöltanks füllen, Pelletstanksfüllen usw. und das schon seit der Steinzeit. Warum sind trotzdem unsere Gasreserven fast leer. Wurden sie nicht gefüllt oder was ist mit dem Gas passiert.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau N.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Tat sind die Gasspeicher in Deutschland aus verschiedenen Gründen derzeit nicht in dem Maße der vergangenen Jahre gefüllt. Grund dafür sind häufig Nachfrageveränderungen an den nationalen internationalen Märkten, die dazu führen können, das den Speichern mehr Gas entnommen wird als vorgesehen bzw. weniger neues Gas eingespeist werden kann als geplant.

Deswegen halte ich es auch für erforderlich, ähnlich wie bei der nationalen Ölreserve auch eine nationale Gasreserve anzulegen, um ausreichende Speichermengen gewährleisten zu können. Ein solcher Gesetzentwurf soll auch zeitnah im Bundestag diskutiert werden.

Herzliche Grüße
Ihr Tobias Hans