Frage an Tobias Lindner bezüglich Umwelt

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rebecca F. •

Frage an Tobias Lindner von Rebecca F. bezüglich Umwelt

Hallo,
ich habe bereits viel über Immigration, Frauenquote und weiteres gelesen. Was mir allerdings fehlt und für mich von Wichtigkeit ist, ist der Naturschutz und auch die Tiere. Es ist öffentlich bekannt, wie schlimm es in der Massentierhaltung zugeht und wie wenig kontrolliert wird. Außerdem muss meiner Meinung nach auch mehr für den Naturschutz gemacht werden - lebensnotwendige Tierarten gehen zurück, da ihr Lebensraum zerstört wird.
Meine Frage hierzu - haben Sie vor sich hierfür einzusetzen? Und wie ist Ihre Ansicht dazu?

Mit lieben Grüßen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Partei „DIE GRÜNEN“ ist vor über 30 Jahren aus der Umweltbewegung entstanden. Der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ist und bleibt unser zentrales Anliegen. Dies ist ein zentraler Grund, wegen dem ich mich seit 1998 bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagiere, und auch als Bundestagsabgeordneter setze ich mich für den Natur- und Tierschutz ein.
Als Teil der Natur kann der Mensch nur leben, wenn er seine natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt. Ich will die Vielfalt der Natur schützen und für nachfolgende Generationen erhalten. Tag für Tag werden Tier- und Pflanzenarten vom Menschen ausgerottet und Lebensräume zerstört. Damit sägen wir an dem Ast, auf dem wir alle sitzen.

Ich halte die Zustände in der Massentierhaltung für nicht verantwortbar. Deshalb wollen wir Grüne die Errichtung neuer Riesenställe und Megamastanlagen stoppen und die Subventionierung der Massentierhaltung abschaffen. Mit einem neuen Tierschutzgesetz wollen wir für tiergerechte Haltungsbedingungen sorgen. Außerdem wollen wir das Kontrollsystem in der Tierhaltung deutlich verbessern und den Antibiotika-Missbrauch verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Lindner