Sind Sie für Aufrüstung gegen Russland ?

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas G. •

Sind Sie für Aufrüstung gegen Russland ?

Guten Tag Herr Lindner,
Marinechef Schönbach tritt nach Kritik an Ukrainepolitik zurück. Setzen Sie sich für das 2 % Verteidigungsetat Ziel ein und sind Sie für Abrüstung. Halten Sie die Angstkampagne vor Russland gerechtfertigt oder unterstützen Sie eine Abrüstung der Rhetorik in Sachen Ukraine ?

Viele Grüße
Andreas G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Ampelkoalition haben wir im Koalitionsvertrag festgehalten, im Sinne des vernetzten Ansatzes langfristig bis zu drei Prozent des BIP für internationales Handeln zu investieren. Darunter fallen u.a. Diplomatie, Entwicklungspolitik und auch die Verteidigungsausgaben. Auch unsere Anstrengungen im Bereich der Abrüstungskontrolle wollen wir verstärken, insbesondere das Ziel einer atomwaffenfreien Welt. Mit Blick auf die USA und Russland befürworten wir die Verhandlungen zur vollständigen Abrüstung im substrategischen Bereich sowie ein Nachfolgeabkommen zu NewSTART.

Mit Blick auf Russland und die Rhetorik kann ich keine Angstkampagne erkennen. Die Bundesregierung hat wiederholt erklärt, dass sie sich für eine diplomatische Lösung und ein Wiederbeleben des Normandie-Formats einsetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Lindner