Wann werden die notwendigen 2% des BIP oder mehr für die Bundeswehr ausgegeben?

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg Peter W. •

Wann werden die notwendigen 2% des BIP oder mehr für die Bundeswehr ausgegeben?

Sehr geehrter Herr Lindner, nach dem Bekannt ist, dass die USA nicht mehr die Kosten für die Sicherung von Europa übernehmen will, steht Deutschland als größtes Land in der EU unter enormen Druck, endlich eine moderne und gut ausgestattete Bundeswehr zu schaffen! Seit 30 Jahren wurde immer nur gespart! Wann hat das Sparen ein Ende? Wann beginnt die notwendige, sehr schnelle Reform? Es geht um die Glaubwürdigkeit in der Welt!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Zwei-Prozent-Ziel der NATO ist keine sinnvolle Messgröße. Die Lastenteilung innerhalb der NATO muss sich stärker als bisher an den tatsächlichen Fähigkeiten und Beiträgen zum Bündnis orientiert. Gleichzeitig muss es darum gehen, dass das vorhandene Geld besser ausgegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Lindner