Welche Forderungen erheben Sie, um dem schädlichen Einfluss des Militärs auf die Umwelt Einhalt zu gebieten?

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard G. •

Welche Forderungen erheben Sie, um dem schädlichen Einfluss des Militärs auf die Umwelt Einhalt zu gebieten?

Sehr geehrter Herr Lindner,
schon im Jahr 1990 wurde der die Schädigung der Umwelt durch das Militär thematisiert und untersucht. Die Thematik ist auch heute aktuell. Können Sie mir neuere Studien zu der Thematik nennen? Vielleicht wurden auch noch Studien von Ihrer Partei in Auftrag gegeben?
https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/militaer-als-ozonkiller
https://www.wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=0878
https://www.ippnw.de/frieden/klima-und-krieg.html

Welche Forderungen erheben Sie? Vielleicht ja unter anderem auch, dass die Bundeswehr in naher Zukunft klimaneutral wird?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Als Großorganisation hat die Bundeswehr einen erheblichen CO2-Ausstoß. Mit über 300 Standorten könnte die Bundeswehr im Gebäudebereich mit richtigen Entscheidungen eine Vorbildfunktion einnehmen und signifikant zur Einsparung von Treibhausgasemissionen beitragen.
Im gesamten Beschaffungsprozess muss die Klimakrise künftig mehr in den Blick genommen werden. Bei sämtlichen Beschaffungsentscheidungen sollte der CO2-Ausstoß künftig stärker gewichtet werden. Bei der endlosen Sanierung der Gorch Fock ist Teak-Holz aus dem Urwald Myanmars, für das kein Nachweis der Legalität vorliegt, verbaut worden. Mit derartigen Vorgängen werden die deutschen Bemühungen für den internationalen Schutz von Urwäldern konterkariert.

Es geht dabei nicht darum die Bundeswehr zu schwächen und handlungsunfähig zu machen. Einsparmaßnahmen beispielsweise beim Treibstoffverbrauch sind auch im militärischen Interesse der Bundeswehr. Das muss endlich in den Köpfen ankommen.

Leider hat die Koalition meinen Antrag „Beitrag der Bundeswehr gegen die Klimakrise stärken – CO2-Ausstoß der Streitkräfte deutlich reduzieren und konsequent erfassen“ im letzten Jahr abgelehnt. Den Antrag finden Sie hier:

https://www.tobias-lindner.de/wp-content/uploads/2020/10/200703_Antrag_Beitrag-Bundeswehr-gegen-Klimakrise.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Lindner