Wie stehen Sie zu den US- Drohnenangriffen welche über Ramstein getätigt werden? Wieso haben die Grünen vor den Wahlen die Einsätze über die Ramstein Basis als völkerrechtswidrig bezeichnet?

Tobias Lindner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonas W. •

Wie stehen Sie zu den US- Drohnenangriffen welche über Ramstein getätigt werden? Wieso haben die Grünen vor den Wahlen die Einsätze über die Ramstein Basis als völkerrechtswidrig bezeichnet?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jonas W.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ampel-Koalition hat sich im Koalitionsvertrag zu einer werte- und regelbasierte Außen- und Sicherheitspolitik bekannt. Die Bundesregierung steht in engem Austausch mit der US-Regierung. Die USA haben Deutschland versichert, sich bei der Nutzung der Luftwaffenbasis in Ramstein an geltendes Recht und damit auch an das Völkerrecht zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Tobias Lindner