Frage an Tobias Pflüger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Profilbild Tobias Pflüger
Tobias Pflüger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Tobias Pflüger von Dieter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mich würde Deine Position zu Palästina noch immer interessieren. In dieser Frage ist DIE LINKE ja sehr gespalten. Einer ganzen Reihe von Unterstützern der israelischen Besatzungspolitik stehen wenige Verfechter der Rechte der palästinensischen Bevölkerung gegenüber. Wie ist Deine Position?

Profilbild Tobias Pflüger
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Vielen Dank für die Frage. In Bezug auf die israelische Besatzung ist DIE LINKE nicht gespalten. Auf der Grundlage internationalen Rechts lehnen wir die Besatzung von Westjordanland und Gazastreifen sowie die Annexion der Golanhöhen und Ost-Jerusalems ab. Wir treten für die Gründung eines unabhängigen Staats Palästina in Westjordanland und Gazastreifen ein (sog. Zwei-Staatenlösung).

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Pflüger