Frage an Tobias Pflüger bezüglich Umwelt

Profilbild Tobias Pflüger
Tobias Pflüger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Tobias Pflüger von Adelbert R. bezüglich Umwelt

Sehr verehrter Herr Abgeordneter Pflüger,

im Bundestag wurde das Gentechnikgesetz beschlossen.. Wie stehen Sie zu den Freilandversuchen von Mon 810 von Monsanto in D ? Ist der
Anbau von GVO , auch in Versuchsfeldern ohne Gefahren für Mensch und Natur? In Kanada haben die Landwite schlimmste Erfahrungen mit dem Anbau der gentechnisch veränderten Mais, Alfalfa,Soja und Baumwolle gemacht. Ichhatte das Glück den alternativen Nobelpreisträger Percy Schmeiser aus Kanada kennenzulernen. Was dieser konventionelle Saatgutzüchter zu den Gentechnisch veränderten Pflanzen berichtete war erschreckend. Dort hat sich ein Superunkraut gebildet durch die gentechnisch veränderten Pflanzen, da sich dieses Gen ausgekreuzt hat. Jetzt haben die Kanadier einen dreimal höheren Pestizideinsatz als vor der Ausbringung der gentechnisch veränderten Pflanzen. Viele Landwirte stehen dort vor dem aus.
Gentechnisch veränderte Pflanzen schaffen Abhängigkeiten zum Kauf des Saatgutes und der darauf abgestimmten Pestizide, die bis zum Zwang der Auflösung des Bauernhofes und wie in Indien zum Selbstmord der Bauern führen,- versprochene Erträge sind nicht eingetroffen, und es haben sich Resistenzen gebildet , die wiederum ein Mehreinsatz von Spritzmittlel und damit Geldnot verursachen- in Indien haben sich in den letzten10 Jahren über 150 000 - kein Schreibfehler- Kleinbauern umgebracht vgl.hierzu( http://www.zivilcourage.ro/pdf/07-09-Indien-Shiva.PDF), weil diese aus der Abhängigkeit nicht mehr herausgekommen sind-- die Zahlen stammen vom Innenministerium von Indien.

Blüht das auch unseren Bauern?
Darf gentechnisch veränderter Mais als NahrungsmittelhilfeI gewährt werden, und dies als ganzes Korn? Dürfen diese Pflanzen zum zwecke des Klimaschutzes, speziell stärkehaltigere Kartoffeln, in Biogasanlagenverwendet werden? Gibt es keine Zusammenhänge zwischen dem massiven Bienensterben in den USA und der Ausbreitung von GVO?

MfG aus dem Schwarzwald

Adelbert Ringwald
Dipl.Betriebswirt BA Steuern&Prüfungswesen

Profilbild Tobias Pflüger
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Adalbert Ringwald,

leider kenne ich mich in der Landwirtschaft nicht so gut aus.

Mein Fachgebiet ist die Außen- Sicherheits- und Entwicklungspolitik. Trotzdem kann ich Ihnen versichern, dass ich strikt gegen die Freigabe von genmanipuliertem Saatgut bin. Es stimmt: Es schafft die von Ihnen beschriebenen Abhängigkeiten und verhindert für die Zukunft die Anwendung konventionellen Saatgutes. Darunter haben in erster Linie Kleinbauern weltweit zu leiden. Außerdem halte ich den Anbau von genmanipulierten Pflanzen ökologisch für fatal und den Verzehr von genmaniplierten Nahrungsmitteln gesundheitlich für außerordentlich bedenklich.

Tobias Pflueger