Frage an Tobias Pflüger bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Profilbild Tobias Pflüger
Tobias Pflüger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Pflüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank H. •

Frage an Tobias Pflüger von Frank H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Pflüger,

Seit 3 Monaten gibt es im Internet den Film "Unter falscher Flagge" kostenlos zu sehen. Mittlerweile wurde er 150000 gesehen. Viele Menschen fragen sich mittlerweile ernsthaft, ob uns zu den Anschlägen am 11. September 2001 wirklich die Wahrheit erzählt wurde.

Wie ist Ihre Einschätzung?
Den Film kann auf video.google ansehen

Profilbild Tobias Pflüger
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Höfer,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Bezüglich des Films "Unter falscher Flagge": Ich glaube ich habe ihn mir damals heruntergeladen und angeschaut. So eindrücklich fand ich ihn ehrlich gesagt aber nicht. Die Terroranschläge des 11. September 2001 haben mit Tausenden von Toten stattgefunden, das sollten wir einfach zur Kenntnis nehmen. Aber: Es scheint tatsächlich eine Reihe von Ungereimtheiten zu geben. Das Thema wird allerdings vor allem von Verschwörungstheoretikern bearbeitet.

Viel entscheidender für mich ist, wie die Terroranschläge des 11. September als Begründung für Krieg, Überwachung und Rassismus herhalten müssen:

Nach den Anschlägen des 11. September begann der lang angelegte sogenannte "Krieg gegen den Terror", an dem sich die deutsche Regierung massgeblich beteiligt, z.B. in Afghanistan. Mit dem Hinweis auf "Terrorismus" werden zudem in vielen Ländern - auch Deutschland - zunehmend demokratische Rechte abgebaut und überwachungsstaatliche und polizeistaatliche Gesetze etabliert. Diese Entwicklung bereitet mir Sorge.

Also: Für mich ist die zentrale Frage, wie und was wir gegen die Auswirkungen dieses "permanten Krieges" und seiner "Kollateralschäden" tun können, nicht, wie der 11.09. sich genau abgespielt hat. Was wir brauchen, ist weltweiter ziviler Widerstand und Protest gegen Kriegspolitik, ob sie nun von den USA, der EU oder Deutschland betrieben wird.

Beste Grüße Tobias Pflüger

P.S.: Am 12.09.2001 hatte ich folgenden Diskussionsbeitrag veröffentlicht:
http://www.imi-online.de/download/usa-terroranschlag-neu.pdf