Fragen und Antworten

Tobias Schulze steht lächelnd mit verschränkten Armen hinter dem Geländer einer Treppe
Antwort von Tobias Schulze
DIE LINKE
• 18.01.2024

bislang hat sich der Berliner Senat aus CDU und SPD noch nicht dazu geäußert, wann Pensionäre einen Inflationsausgleich erhalten bzw. wie genau die Ausgestaltung der Übernahme des TV-L für Beamte in Berlin laufen soll.

Was möchten Sie wissen von:
Tobias Schulze steht lächelnd mit verschränkten Armen hinter dem Geländer einer Treppe
Tobias Schulze
DIE LINKE

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Tobias Schulze

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
Buchhändler / Studium der Literatur- und Politikwissenschaft
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1976

Tobias Schulze schreibt über sich selbst:

Tobias Schulze steht lächelnd mit verschränkten Armen hinter dem Geländer einer Treppe

Geboren wurde ich 1976 in Wernigerode im Harz. Die Wendezeit erlebte ich als Aufbruch, meine Eltern waren im Neuen Forum aktiv. In Wernigerode machte ich mein Abitur, bis Ende der 90er Jahre engagierte mich politisch vor allem in der Auseinandersetzung mit der damals starken örtlichen Neonaziszene.

Es folgte ein beruflicher Abschluss als Buchhändler sowie ein Intermezzo im Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FHTW Berlin von 1998 bis 2000. Die Hochschul- und Wissenschaftspolitik zog mich dort in ihren Bann und ich arbeitete als Referent sowie als Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses an der FHTW sowie nebenbei als DJ, als Redakteur der Zeitschrift “Neues Deutschland” und im erlernten Buchhändlerberuf.  Der Neigung folgend begann ich 2001 das Studium der Politik-, Kommunikations- und Literaturwissenschaft an der FU Berlin, das ich als Magister Artium M.A. abschloss. In dieser Zeit wurde ich auch Vater und Ehemann.

1999, nach dem Jugoslawienkrieg der NATO, wurde ich Mitglied der damaligen PDS. Mit dem Studierendenstreik 2003/2004, in dem ich an der FU sehr aktiv war, arbeitete ich auch in meiner Partei auf dem Feld der Wissenschaftspolitik, war lange Zeit Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Hochschul- und Wissenschaftspolitik der LINKEN Berlin sowie bis heute einer der Sprecher der Bundes-AG im gleichen Feld.

Neben meinem Studium arbeitete ich ab 2006 als Referent für Hochschulpolitik der damaligen PDS-Fraktion im Abgeordnetenhaus. 2007 begann ich eine für mich spannende und lehrreiche Tätigkeit als Referent für Forschungs- und Innovationspolitik der Linksfraktion im Bundestag sowie ab 2013 als Referent der Parlamentarischen Geschäftsführerin Dr. Petra Sitte.

Im September 2016 wurde ich nun über die Landesliste neu in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt und arbeite in meiner Fraktion als Sprecher für Netzpolitik sowie für Wissenschaft und Forschung. Innerparteilich bin ich aktiv im Bezirksverband Mitte, Wedding, Tiergarten. Mein Bürgerbüro liegt im Sprengelkiez im Wahlkreis 7 (Gesundbrunnen/Wedding).

Falls ich Zeit finde, verbringe ich diese gern mit meiner Familie. Falls darüber hinaus Zeit ist, fahre ich gern Rennrad, das ich aber auch für die Mobilität in der Stadt nutze.

In meiner Partei, der LINKEN, engagiere ich mich als stellvertretender Landesvorsitzender des Berliner Landesverbands, sowie als Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftspolitik.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mitte 7
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mitte 7
Wahlkreisergebnis
17,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mitte 7
Wahlkreisergebnis
17,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mitte 7
Wahlkreis
Mitte 7
Wahlkreisergebnis
18,70 %
Erhaltene Personenstimmen
3444
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Abgeordneter Berlin 2016 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mitte WK 7
Wahlkreisergebnis
17,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mitte WK 7
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mitte WK 7
Wahlkreisergebnis
17,00 %

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mitte WK 5
Wahlkreis
Mitte WK 5
Wahlkreisergebnis
6,40 %
Listenposition
22

Politische Ziele

Lohnt es sich, wählen zu gehen? Ja. Der Wedding ist ein offener Bezirk, in dem man auch mit wenig Geld leben kann, in dem Menschen aller Hautfarben und Religionen gemeinsam Berlinerinnen und Berliner sind. Dieses soziale Miteinander müssen wir erhalten. Unsere Schulen brauchen eine bessere Ausstattung. Alteingesessene Mieterinnen und Mieter dürfen nicht verdrängt werden. Und: auf dem Flughafengelände Tegel sollen neue Arbeitsplätze entstehen.

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Mitte WK 6
Wahlkreis
Mitte WK 6
Wahlkreisergebnis
8,30 %
Listenposition
26

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Berlin-Mitte
Wahlkreis
Berlin-Mitte
Wahlkreisergebnis
13,80 %
Wahlliste
Landesliste Berlin
Listenposition
10