Frage an Tom Schreiber bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Tom Schreiber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tom Schreiber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas N. •

Frage an Tom Schreiber von Andreas N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Schreiber,

die Grundschule Müggelheim liegt genau in der Einflugschneise des Flughafens.

Was ist zur Zukunft der Schule geplant? Sind das Schallschutzmaßnamen oder eine Verlegung (Neubau) der Schule.

Bitte kein Politikerdeutsch als Antwort sondern konkret.

Viele Grüße

Andreas Neitzel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neitzel,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich möchte sie wie folgt beantworten:

Wir als SPD Treptow-Köpenick setzen uns für die Alternative Flugroute "Gosener Wiesen" und einen unbürokratischen Lärmschutz ein!

Die Schallschutzmaßnahmen wurden von der Berlin-Schönefeld GmbH, Abt. Schallschutz, der GS Müggelheim und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick angeboten und vorgeschlagen.

Der von den Schulen und dem Schulamt geforderte Einbau von neuen Schallschutzfenstern wurde nach bisher durchgeführten Schallschutzmessungen von der Flughafen GmbH als nicht erforderlich eingestuft und somit abgelehnt. Das ist zu kritisieren und ich werde mich dafür einsetzen, gemeinsam mit dem neuen Bezirksamt, dass unsere Schulen, den benötigten Schallschutz erhalten!

Als Angebot der Flughafen GmbH wurde der Einbau von Belüftungsanlagen vorgeschlagen. Entsprechende Projektunterlagen wurden dem Bezirksamt und der betroffenen Schule vorgelegt. Der Einbau der Lüftungsanlagen für die Müggelheimer Schule und den anderen betroffenen Schulen wurde von allen Schulleitungen und deren schulischen Gremien abgelehnt bzw. die Entscheidung bis zur Feststellung der tatsächlichen Flugrouten bzw. Belastungen vertagt.

Die Entscheidung wann und ob das Angebot der Flughafen GmbH angenommen wird, wird den betroffenen Schulen bzw. dem Bezirksamt überlassen und kann jederzeit in Anspruch genommen werden. Alle bisherigen Vorgehensweisen der Schulen und des Bezirksamtes erfolgten in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen, dem Hochbauamt, dem Schulamt und der Schulaufsicht.

Es bleibt dabei, dass es hier um unbürokratische Lärmschutzmaßnahmen gehen muss. Ich werde die betroffenen Schulen und das Bezirksamt mit aller Kraft unterstützen.

Mit den besten Grüßen

Tom Schreiber, MdA