Ist die FDP eine Wessi-Partei?

Torsten Herbst
FDP
Frage von Emiaz A. •

Ist die FDP eine Wessi-Partei?

Sehr geehrter Herr H.

in der Regierung sind die Länder M-V, Berlin, Sachsen und Thüringen nicht in der Regierung betreten. Die FDP hat überhaupt keine Minister aus dem Osten nominiert. Auch auf der Ebene der Parl. StS sind alle 8 FDP-Amtsträger aus Westdeutschland und der Gesamtanteil liegt bei lediglich zehn Prozent. Auch auf der beamtete Staatssekretäre kommen nur acht Prozent aus Ostdeutschland - und auch hier ist die FDP mit keinem einzigen ostdeutschen Staatssekretär vertreten.

Ist die FDP eine Partei der Wessis? Wieso spielen Ostdeutsche auch in der Partei (niemand im Präsidium) und der Bundestagsfraktion keine Rolle?

Torsten Herbst
Antwort von
FDP

Die FDP ist eine gesamtdeutsche Partei. Im Dezember 2021 wurde ich beispielsweise als Dresdner Bundestagsabgeordneter zum Parlamentarischen Geschäftsführer und damit ins Präsidium meiner Fraktion gewählt. Zudem wurde die Abgeordnete Daniela Kluckert zur Parlamentarischen Staatssekretärin ernannt und der Abgeordnete Christoph Meyer zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Beide sind Mitglieder der Landesgruppe Ost der FDP-Bundestagsfraktion, in der sich die ostdeutschen FDP-Bundestagsabgeordneten organisiert haben. Nicht zuletzt sind auch im Bundesvorstand der FDP zahlreiche Persönlichkeiten aus den ostdeutschen FDP-Landesverbänden vertreten. Gleichwohl ist es mir als sächsischem Abgeordneten ein besonders wichtiges Anliegen, Ostdeutschland auf bundespolitischer Ebene mehr Gehör zu verschaffen und speziell für ostdeutsche Themen einzutreten.