Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass in Deutschland der Corona-Antikörpernachweis zugelassen wird (wie in der Schweiz)? Würde das nicht Druck vom Kessel nehmen?

Torsten Herbst
FDP
Frage von Adam N. •

Warum setzen Sie sich nicht dafür ein, dass in Deutschland der Corona-Antikörpernachweis zugelassen wird (wie in der Schweiz)? Würde das nicht Druck vom Kessel nehmen?

Torsten Herbst
Antwort von
FDP

Bislang gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens darüber, wie hoch der Schwellenwert des gemessenen Antikörpertiters genau sein muss, um eine Immunität gegenüber dem Coronavirus nachweisen zu können. Ein positiver Antikörpertest signalisiert lediglich, ob eine Person mit dem Virus Kontakt hatte. Er lässt keine eindeutigen Rückschlüsse zu, ob diese Person ausreichend gegen eine Infektion und/oder einen schweren Verlauf von COVID-19 geschützt ist. Dies ist von vielen Faktoren abhängig, wie beispielsweise dem Alter oder bestehenden Vorerkrankungen des Patienten. Insbesondere das Auftreten neuer Virusvarianten erschwert die Beurteilung eines ausreichenden Schutzes durch die möglicherweise vorhandenen Antikörper.

In Anbetracht der momentan vorliegenden wissenschaftlichen Daten bietet die Anwendung von Antikörpertests zur Beurteilung des Impf- oder Genesenenstatus daher keine Vorteile. Möglicherweise kann sich dies in Zukunft ändern, wenn neue Erkenntnisse dazu vorliegen.