Was ist ihre Lösung zur gesetzlichen Rente, wenn nun der Rechnungszins ab 2022 von 0,9% auf 0,25% sinkt?

Torsten Herbst
FDP
Frage von Albert W. •

Was ist ihre Lösung zur gesetzlichen Rente, wenn nun der Rechnungszins ab 2022 von 0,9% auf 0,25% sinkt?

Torsten Herbst
Antwort von
FDP

Um das Rentensystem endlich wieder demographiefest zu machen, fordert die FDP eine gesetzliche Aktienrente. Dabei fließt ein Teil des Bruttoeinkommens in die umlagefinanzierte Rentenversicherung, ein anderer Teil in eine langfristige und kapitalgedeckte Altersvorsorge. Darüber hinaus setze ich mich dafür ein, das Rentenalter zu flexibilisieren statt es nur pauschal zu erhöhen. Wer das 60. Lebensjahr und mit allen Altersvorsorgeansprüchen mindestens das Grundsicherungsniveau erreicht, soll selbst entscheiden, wann der Ruhestand beginnt.