Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Torsten Herbst
FDP
Frage von Dorrit R. •

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Gedanken dazu:
- Mit wachsender Digitalisierung und Automatisierung sinkt der quantitative Bedarf an Arbeitskräften
- BGE reduziert Verwaltungskosten für Sozialleistungen und fördert Ehrenamt
- BGE erhöht Risikobereitschaft und fördert Unternehmergeist
- Verschiedene Finanzierungsmodelle: Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Finanztransaktionssteuer, ...?
- Varianten: Bürgergeld, sanktionsfreie Grundsicherung, an Bedingungen geknüpftes (B)GE, ...?

Torsten Herbst
Antwort von
FDP

Bereits seit längerer Zeit schlagen wir Freie Demokraten ein Liberales Bürgergeld vor. Steuerfinanzierte Sozialleistungen, wie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Wohngeld, sollen in einer Leistung und an einer staatlichen Stelle zusammengefasst werden. Damit auch berufstätige Menschen in den Genuss des Bürgergeldes kommen, schlagen wir das Modell einer negativen Einkommensteuer vor.