Wie viel Prozent des BIP möchten Sie in Zukunft für die Bildung investieren und wofür sollen diese Investitionen konkret angelegt werden?

Torsten Herbst
FDP
Frage von Dorrit R. •

Wie viel Prozent des BIP möchten Sie in Zukunft für die Bildung investieren und wofür sollen diese Investitionen konkret angelegt werden?

Torsten Herbst
Antwort von
FDP

Die Freien Demokraten wollen einen Prozentpunkt des Mehrwertsteueraufkommens zusätzlich in Bildung investieren. Bund und Länder sollen sich unter Einbeziehung der Kommunen in einem Staatsvertrag dazu verpflichten. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat insbesondere den Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung und E-Learning mehr als deutlich aufgezeigt. Mit den zusätzlichen 2,5 Milliarden Euro wollen wir das Bildungsland Deutschland ins OECD-Spitzenfeld bringen.