Frage an Torsten Schweiger bezüglich Verkehr

Torsten Schweiger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar S. •

Frage an Torsten Schweiger von Dagmar S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schweiger,
sind Sie auch der Meinung, dass eine Mobilitätsprämie für die Nutzung des ÖPNV eine sinnvollere und nachhaltigere Lösung für Verkehr und Wirtschaft im Allgemeinen sowie Umwelt wäre, als die jetzt wieder diskutierte Abwrackprämie? Es wäre schön, wenn Sie diesbezüglich auftreten würden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schreiber,

die derzeit diskutierte Abwrackprämie wird in erster Linie von den Bundesländern mit starker Automobilindustrie in den Fokus gerückt. Das ist nicht verwunderlich, sondern sogar in gewissem Maße verständlich, da ja jeder seine heimische Industrie auch unterstützen will.

Jedoch darf das nicht nur ein einseitiger Blick sein, denn der ÖPNV wird von vielen aus verschiedenen Gründen bevorzugt. Insbesondere für ältere Menschen im ländlichen Raum ist der ÖPNV außerordentlich wichtig, ja sogar manchmal die einzige Möglichkeit. Aber wahr ist auch, dass das ÖPNV-Angebot gerade im ländlichen Raum oftmals noch nicht den Stand und die Flexibilität hat, die wir uns wünschen, und das Auto schlicht eine Notwendigkeit ist und es meiner Meinung nach auch auf absehbare Zeit bleiben wird. Daher glaube ich, dass es wichtig ist, nicht Auto und ÖPNV gegeneinander zu stellen, sondern je nach Bedarf das eine oder andere Sinn macht. Gleiches gilt übrigens auch für den Antrieb von Autos - egal ob Benzin, Diesel, Wasserstoff oder Elektro - alles hat in bestimmten Bereichen seine Berechtigung. Daher setze ich mich auch für Technologieoffenheit in dieser Frage ein.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schweiger