In 2017 haben die MdB der CDU aus Sachsen-Anhalt überwiegend gegen die „Ehe für alle“ gestimmt (2 Ja, 6 Nein, 1 Enthaltung). Wie würden Sie heute stimmen, wenn das Gesetz wieder zur Abstimmung stände?

Torsten Schweiger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten L. •

In 2017 haben die MdB der CDU aus Sachsen-Anhalt überwiegend gegen die „Ehe für alle“ gestimmt (2 Ja, 6 Nein, 1 Enthaltung). Wie würden Sie heute stimmen, wenn das Gesetz wieder zur Abstimmung stände?

Sehr geehrter Herr Schweiger,
In 2017 haben die MdB der CDU aus Sachsen-Anhalt überwiegend gegen die „Ehe für alle“ gestimmt (2 Ja, 6 Nein, 1 Enthaltung). Sie waren damals noch nicht MdB. Wie würden Sie heute stimmen, wenn das Gesetz wieder zur Abstimmung stände? Warum?

(https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=486)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L., ich sehe in der „Ehe für alle“ kein Problem. Dieses nun institutionalisierte zivilrechtliche Konzept trägt auch zur Antidiskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare bei. Insofern würde ich bei einer gleichen Abstimmung heute mit „Ja“ stimmen.