Wie beurteilen Sie das Vorhaben der EU ein europäisches Vermögensregister einzuführen ?

Torsten Schweiger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eves S. •

Wie beurteilen Sie das Vorhaben der EU ein europäisches Vermögensregister einzuführen ?

Antwort von
CDU

Die Frage lässt sich derzeit meiner Meinung nach nicht seriös beantworten, denn die EU prüft offenbar über Machbarkeitsstudien zunächst, ob Derartiges überhaupt mit europäischem Recht vereinbar ist. Das proklamierte Ziel der weiteren Eindämmung von Geldwäsche ist sicherlich zunächst nicht falsch, jedoch darf das meiner Meinung nach nicht zum „gläsernen Bürger“ führen indem alle Datenschutzbedenken weggewischt werden. Ob das überhaupt einigungsfähig ist, wage ich derzeit zu bezweifeln.