Setzen Sie sich dafür ein, dass im Zusammenhang der COVID-19-Pandemie Menschen aus armen Ländern einen schnellen und gerechten Zugang zu Impfstoffen und medizinischer Versorgung erhalten?

Tuna Firat
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tuna Firat zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass im Zusammenhang der COVID-19-Pandemie Menschen aus armen Ländern einen schnellen und gerechten Zugang zu Impfstoffen und medizinischer Versorgung erhalten?

Guten Tag Herr Firat,

die Organisation "Global Citizen" weist darauf, dass im Zusammenhang der COVID-19-Pandemiedie die vorhandenen Ungleichheiten dieser Welt sich noch weiter verschärfen, weil bis dato Menschen aus armen Ländern beim Impfstoffzugang weitgehend auf der Strecke bleiben. "Global Citizen" fordert einen schnellen und gerechten Zugang zu Impfstoffen und medizinischen Instrumenten. Davon könnten alle profitieren,, denn im Fall andauernd geringer Impfquoten in den armen Ländern drohen weitere Mutationen des Virus, welche die Weltbevölkerung überall bedrohen können. Die Pandemie muss global gedacht und behandelt werden.

https://www.globalcitizen.org/de/action/global-covid19-vaccine-access/

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Schüller,

das werde ich, soweit ich in dem dafür zuständigen Ausschuss ein Stimmrecht habe.

Das ist eine Frage globaler Gerechtigkeit.

Antwort von
SPD

Ich bin bei dem Thema ganz bei Ihnen. Es wäre unhaltbar wenn in diesem äußerst sensiblen Bereich auch nur irgendwie ein Ungleichgewicht global entstehen würde. Das muss verhindert werden.