Frage an Turgut Altuğ bezüglich Gesundheit

Turgut Altuğ
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Gerhard R. •

Frage an Turgut Altuğ von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,

es geht um den Corona Virus in Flugzeugen.

Europa will Abstandsregeln auch in der Luftfahrt: Airlines sollen Sitze im Flugzeug freihalten
Die europäischen Sicherheitsbehörden haben für den Flugbetrieb in Corona-Zeiten freie Plätze zwischen den Passagieren im Flugzeug empfohlen. ( https://www.manager-magazin.de/lifestyle/reise/flugzeuge-easa-empfiehlt-sitze-freizulassen-a-1307250.html )
Müssen nicht nur die Passagiere und Städte mit einem Flughafen ein großes Interesse an der Umsetzung der Empfehlungen haben?
Haben Fluggesellschaften einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil, wenn sie diese Umsetzung in den Mittelpunkt ihrer Werbung stellen?

Mit freundlichen Grüßen
G. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

Ihre Fragen betreffen Sachverhalte, die leider weder in meinem Arbeitsbereich liegen noch über die im Berliner Abgeordnetenhaus entschieden wird.

Natürlich muss ein Hygienekonzept für den Schutz vor dem Sars-CoV-2 auch bei Flugreisen umgesetzt werden. ​

Weiterführende Informationen finden Sie auf der folgenden Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/Corona/luftverkehr-covid-19.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Turgut Altug