Frage an Ulla Jelpke bezüglich Bildung und Erziehung

Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Ulla Jelpke von Gerhard R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Jelpke,

Nachfrage zu
http://www.abgeordnetenwatch.de/ursula_jelpke-575-37677--f292467.html#q292467

Stimmen wir darin überein, dass auf politischem Wege kurz oder sogar mittelfristig ein
Ende der Bundeswehrpräsenz in Schulen nicht erreicht werden kann?

Warum soll für Eltern und Schüler/innen nicht eine Zwischenlösung ermöglicht werden?

Wie beurteilen Sie den nachfolgenden Musterantrag des Bayerischen Elternverbandes?

Antrag auf Freistellung vom Unterricht durch Bundeswehr-Vertreter

Hiermit beantrage/n wir/ich, (Name/n)

meine Tochter/meinen Sohn (Name)

geb. am

derzeit in Klasse

von schulischen Veranstaltungen bzw. vom Unterricht mit Vertretern der Bundeswehr freizustellen und währenddessen anderweitig zu beaufsichtigen.

Begründung:
Wir/ich erziehe/n unser Kind zum friedlichen Umgang mit Konflikten. Unser/Mein Gewissen verbietet uns/mir daher die Teilnahme unseres/meines Kindes am Unterricht durch eine Organisation, deren Auftrag es ist, bewaffnete Interventionen vorzunehmen.

Dieser Antrag gilt für die gesamte Schulzeit des Kindes, so lange er nicht widerrufen wird.

(Datum)

(Unterschrift)

BEV-Material: Befreiung vom Unterricht mit der Bundeswehr
7. März 2011 ... Antrag auf Freistellung vom Unterricht durch Bundeswehr-Vertreter Hiermit beantrage/n wir/ich, (Name/n) meine Tochter/meinen Sohn (Name) ...
http://bevaktuell-im-netz.blogspot.com/

Vorher sollte versucht werden, Schulen davon zu überzeugen, dass sie militärfreie Einrichtungen werden?

Findet diese Zwischenlösung jetzt Ihre Zustimmung?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reth,

ich bin nicht der Ansicht, dass "abgeordnetenwatch" das geeignete Forum ist, um taktische Einzelfragen zu erörtern, die in den Diskussionen innerhalb der Friedensbewegung natürlich eine wichtige Rolle spielen.
Ich begrüße jede Initiative, die dazu beiträgt, die militärische Indoktrination von Schülerinnen und Schülern zurückzudrängen. Es gibt bundesweit bereits mehrere Schulen, die sich selbst als bundeswehrfrei erklärt haben. Ich verweise dazu unter anderem hierauf:
http://www.schulfrei-für-die-bundeswehr.de/index.html

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Jelpke