Frage an Ulla Jelpke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried M. •

Frage an Ulla Jelpke von Wilfried M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Jelpke,

die Abgeordnete Dr. Sitte erklärte hier, "Scientology" "sehr kritisch" zu sehen, doch keine ausgewiesene Expertin zu sein.
Das Thema gehöre zu Ihrem Arbeitsfeld (Link 1).
Daher wende ich mich an Sie mit folgenden Fragen:
1. Wodurch wurden Sie zur ausgewiesenen Expertin?
2. Welche Erkenntnisquelle - in gedruckter Form- können Sie Bürgern empfehlen, die zuverlässige Informationen suchen, um sich politisch mit dem System zu befassen?
3. Würden Sie sich bitte dafür einsetzen, daß die -m.E. sehr informative- Broschüre zu Gefahren, Zielen und Praktiken von "Scientology"/ABLE/WISE/OSA/...aus dem Bundesverwaltungsamt (2) aktualisiert und wieder als Broschüre zur Verfügung gestellt wird?
3. Weshalb gibt es offenbar überhaupt keinen nachlesbaren politischen Streit mehr trotz z.B. der Tatsache, daß das System "Scientology" inzwischen in anderen Ländern wie Italien, Spanien und Portugal als "Religionsgemeinschaft" deklariert bzw. steuerlich begünstigt wurde (3)?
4. Was wissen Sie über die Hintergründe der Entscheidungen in solchen Ländern? Waren sie das Ergebnis eines demokratischen Prozesses oder lief es wie in der US-Steuerbehörde?
5) Gibt es seitens Ihrer Partei Versuche, das System Scientology im Rahmen eines Vereinsverbotsverfahrens verbieten zu lassen aus Gründen der doch von den meisten Kundigen angenommenen verschwörerischen - gegen den Rechtsstaat gerichteten- Ziele, der mit Grundwerten nicht vereinbaren Herrschaftsmethoden und Existenz des - z.B. von Dr. Beckstein mit der Stasi auf eine Stufe gestellten (4)- "Office of Special Affairs"?
Mit frdl. Gruß
Dipl. med. W. Meißner

1) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_petra_sitte-778-78487--f428802.html#q428802
2) vgl. http://www.ingo-heinemann.de/Bundesministerium-Die-Scientology-Organisation-Aufl2-1996.pdf
3) http://de.wikipedia.org/wiki/Scientology-Kirche#Sonstige_L.C3.A4nder
4) bei min 0:57 https://www.youtube.com/watch?v=n9mJ5wagoUc

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meißner,

ich habe nie behauptet, "ausgewiesene Expertin" zu Scientology zu sein. Dieser Verein ist mir höchst suspekt, wie alle derartigen Religionen, Sekten und Pseudoreligionen, die behaupten, im Besitz der Wahrheit zu sein. Expertin darin bin ich nun aber nicht, da wenden Sie sich besser an die religionspolitische Sprecherin unserer Fraktion, Christine Buchholz.

Freundliche Grüße

Ulla Jelpke