Welche Maßnahmen planen Sie zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zum Schutz der Bevölkerung?

Ulrich Commerçon
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Sabrina W. •

Welche Maßnahmen planen Sie zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zum Schutz der Bevölkerung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

das Impfen ist und bleibt das beste Mittel zur Bekämpfung des Corona-Virus. Die angepassten Impfstoffe sind in der Lage, die Infektionsdynamik auszubremsen und die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Alle Saarländer:innen sollten sich daher früher oder später mit einer vierten Impfung impfen lassen.

Obwohl wir noch nicht von einem Ende der Corona-Pandemie sprechen können, planen wir aktuell mit keiner Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Wir halten jedoch weiterhin an der Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr fest. Auch die Testpflicht für Besucher:innen von Krankenhäusern und Pflegeheimen bleibt bestehen. Beschäftigte, die geimpft oder genesen sind, müssen pro Woche nur noch einen Test absolvieren. Ungeimpfte Beschäftigte, die kein Betretungsverbot erhalten haben, müssen sich drei Mal die Woche testen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Commerçon.