Welche Bedeutung hat dies für die von Ihn vertretenen Themen im Auswärtigen Ausschuss und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für Ihre Stellung innerhalb der Bundestagsfraktion ableiten?

Ulrich Lechte
FDP
Frage von Wolfgang B. •

Welche Bedeutung hat dies für die von Ihn vertretenen Themen im Auswärtigen Ausschuss und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für Ihre Stellung innerhalb der Bundestagsfraktion ableiten?

Sehr geehrter Herr Lechte

Sie sind in keiner der 22 Arbeitsgruppen der Koalitionsverhandlungen beteiligt (https://crm.fdp.de/node/1221) als einziges Mitglied der Bundestagsfraktion, welches der alten und neuen Fraktion angehört.

Mich würde deshalb interessieren, wie Sie sich in Ihrer Fraktion intern sehen und welche Rolle Sie hier spielen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Scheinbar verfolgen Sie meine politische Arbeit, das freut mich zu lesen, daher wissen Sie welche Schwerpunktethemen es in den letzten vier Jahren waren. Mich hat es besonders gefreut, dass wir im Ergebnispapier der Ampel-Sondierungen festhalten konnten, dass wir eine Stärkung der Vereinten Nationen sowie eine regelbasierte internationale Ordnung brauchen. Das war mir persönlich und natürlich der gesamten FDP besonders wichtig. Deshalb haben wir im Außenkapitel unseren FDP-Wahlprogrammes gleich die erste Überschrift der Stärkung des Multilateralismus gewidmet. Die regelbasierte liberale Weltordnung ist für uns dabei zentral. In den anstehenden Koalitionsverhandlungen geht es nun darum, möglichst viele Punkte unserer liberalen Programmatik auch im Koalitionsvertrag unterzubringen.  In unserem Bereich sind wir stark vertreten und ich bin optimistisch viele liberale Punkte unterbringen zu können.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte