Wo liegt der Unterschied zwischen dem Unabhängigkeitsbestreben Taiwans, Nord-Zyperns und Kataloniens?

Ulrich Lechte
FDP
Frage von Kim U. •

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Unabhängigkeitsbestreben Taiwans, Nord-Zyperns und Kataloniens?

Wie ich gesehen habe, setzen Sie sich intensiv für die Unabhängigkeit Taiwans von China ein. China betrachtet dies - ähnlich wie Zypern in Bezug auf Nord-Zypern und Spanien in Bezug auf Katalonien - als integralen Teil seines Landes. Auch in Nord-Zypern und in Katalonien gibt es Unabhängigkeitsbestrebungen, die sogar durch demokratische Referenten untermauert werden.

Wo liegen Ihrer Ansicht nach die Unterschiede, dass Sie sich nicht ebenso für die Unabhängigkeit Nord-Zyperns und Kataloniens einsetzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kim Un Yang,

vielen Dank für Ihre Frage, zu der es eine sehr einfache Antwort gibt: In Nord-Zypern und Katalonien geht es um die Unabhängigkeit von einem demokratischen Rechtsstaat mit geschützten Rechten für Minderheiten. In solchen Staaten kann man auch lokale Autonomie verhandeln und sich anschließend darauf verlassen, dass die Vereinbarungen auch eingehalten werden. Im demokratischen Taiwan geht es hingegen um die Unabhängigkeit von der Volksrepublik China, einer Diktatur, in der die Rechte der Bürger missachtet werden. Das sieht man ganz besonders stark an den systematischen Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Provinz Xinjiang mit der Internierung und Zwangssterilisierung von Angehörigen ethnischer Minderheiten. Aber auch im eigentlich autonomen Hong Kong werden vertraglich vereinbarten Freiheitsrechte ignoriert und die Bevölkerung unterdrückt. Unter diesen Umständen ist es nachvollziehbar, dass Hong Kong kein Vorbild für Taiwan sein kann und eine Vereinigung mit der Volksrepublik China von den meisten Taiwanern derzeit abgelehnt wird. Unser langfristiges Ziel muss es sein, dass sich die Volksrepublik China und Taiwan im friedlichen Dialog darauf verständigen, den Bürgerinnen und Bürgern Taiwans die freie Entscheidung über ihre politische Zukunft zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte