Inflationsausgleich ?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Urban S. •

Inflationsausgleich ?

Sehr geehrte Frau Bahr,
bekommen Pensionisten des Bundes auch den Inflationsausgleich ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Inflationsausgleichszahlung in Höhe von 3.000 Euro, welche in der Tarifeinigung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen erzielt wurde, geht an rund 2,5 Millionen Beschäftigte, welche in einem laufenden Arbeitsverhältnis stehen. Pensionär:innen erhalten diesen Inflationsbonus nicht. Bundes- und Landesbeamte erhalten den Bonus zu einem späteren Zeitpunkt. In einem ersten Schritt wird dieser an das Tarifpersonal, also die Angestellten ausgezahlt.

Bei der von Ihnen angesprochenen Prämie handelt es sich um keine Entlastungszahlung seitens der Bundesregierung. Sie ist das Ergebnis von Tarifverhandlungen. Diese finden zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen bzw. Gewerkschaften statt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB