Sehr geehrte Frau Bahr, ist es eine Form von Altersdiskriminierung, wenn Pensionäre des Landes Berlin einen Inflationsausgleich nur in Höhe ihrer Pension (ca. 70 % des Gehalts) erhalten?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Ulrich N. •

Sehr geehrte Frau Bahr, ist es eine Form von Altersdiskriminierung, wenn Pensionäre des Landes Berlin einen Inflationsausgleich nur in Höhe ihrer Pension (ca. 70 % des Gehalts) erhalten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. N.,

die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie an Pensionär:innen des Bundes erfolgt gemäß Ruhegehalts- und Anteilssatzes. Ich gehe davon aus, dass dies auf Landesebene ähnlich geregelt ist. Für weitere Informationen würde ich Ihnen empfehlen, bei dem oder der zuständigen SPD-Landtagsabgeordneten für Ihren Wohnort nachzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB