Wann kommt der Bund seiner Verpflichtung gegenüber seinen Beamten nach?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Thomas H. •

Wann kommt der Bund seiner Verpflichtung gegenüber seinen Beamten nach?

Sehr geehrte Frau Bahr,

mittlerweile haben wir den 02.02.24 und der Bund hat bisher kein Gesetz zur amtsangemessenen Besoldung auf den Weg gebracht. Nach Ihrer Aussage vom 15.01.24 sollte sich das Kabinett Ende Januar damit befassen. Leider konnte ich jedoch keinen Hinweis für eine Gesetzesvorlage finden. Allmählich bekommt man den Eindruck als wolle der Bund seine Beamten im Regen stehen lassen. Haben wir Bundesbeamten es nicht verdient - eine amtsangemessene Besoldung zu erhalten?????

Mit freundlichen Grüßen

Thomas H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

unter folgendem Link können Sie das Gesetzgebungsverfahren „zur Sicherstellung einer amtsangemessenen Bundesbesoldung und -versorgung und zur Änderung weiterer Vorschriften“ verfolgen sowie den Referentenentwurf einsehen: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/BBVAngG.html

Nach Rücksprache mit meinen Fachkolleg:innen ist davon auszugehen, dass das Gesetz voraussichtlich im Sommer 2024 verabschiedet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB