Wann wird die Inflationsprämie für Pensionäre ausgezahlt. Zum 01.10.2023?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Anita H. •

Wann wird die Inflationsprämie für Pensionäre ausgezahlt. Zum 01.10.2023?

Sehr geehrte Frau Bahr,
Vielen Dank für eine kurze Info. Man möchte ja irgendwie planen können in dieser Zeit (z.B. neue Heizung etc.)
Anita H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Übertragung per Gesetz auf Beamt:innen und Pensionär:innen des Bundes wurde am 16. November 2023 im Bundestag beschlossen.

Nach Rücksprache mit meinen Fachkolleg:innen sollen Versorgungsempfänger:innen des Bundes spätestens mit den Dezember-Bezügen die Inflationsausgleichszahlung einschließlich der bis dahin aufgelaufenen monatlichen Sonderzahlungen erhalten.

Die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie erfolgt gemäß Ruhegehalts- und Anteilssatzes.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB