Wieso man bei einer Mehrlingsgeburt finanziell benachteiligt wird?

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Daniela M. •

Wieso man bei einer Mehrlingsgeburt finanziell benachteiligt wird?

Wie ist das möglich, wenn man eine Mehrlingsgeburt hatte, dass es beim selben Elterngeld bleibt, obwohl die Ausgaben bezüglich der Kinder höher sind, als bei einem. Vielleicht sollte man da mal ansetzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.

Ihre Äußerung, wonach Eltern bei Mehrlingsgeburten beim Elterngeld benachteiligt werden, ist nicht richtig. Bei Mehrlingsgeburten wird ein sogenannter Mehrlingszuschlag von 300 Euro für jedes weitere neugeborene Kind gezahlt. Beim ElterngeldPlus beträgt dieser Zuschlag 150 Euro.

Mit dem Elterngeld schaffen wir eine staatliche Entgeltersatzleistung, um fehlendes Einkommen auszugleichen und Eltern finanziell bei der Betreuung nach der Geburt zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB