Woher wissen Sie das so 100%tig, dass die Pensionäre keinen Inflationsausgleich bekommen,obwohl anders geschrieben, dass der tarifabschluss zeitgleich und systemkomform übertragen wird.

Ulrike Bahr
SPD
Frage von Uta H. •

Woher wissen Sie das so 100%tig, dass die Pensionäre keinen Inflationsausgleich bekommen,obwohl anders geschrieben, dass der tarifabschluss zeitgleich und systemkomform übertragen wird.

Der Gesetzentwurf für die Übertragung auf die Beamten und Versorgungsempfänger des Bundes ist doch noch in Erarbeitung. Woher denn Ihre Antwort, dass die Versorgungsempfänger wieder leer ausgehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Aufgrund der zahlreichen weiteren Anfragen rund um das Thema Inflationsausgleichszahlung und Versorgungsempfänger:innen habe ich weitere Informationen unter anderem bei meinen Kolleg:innen und ver.di eingeholt.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob Pensionär:innen die Inflationsausgleichszahlung erhalten. In einem ersten Schritt wird der Bonus an das Tarifpersonal ausgezahlt. Die Tarifeinigung muss sodann auf die Bundesbeamten übertragen werden. Wie Sie richtig schreiben, wird hierfür ein sogenanntes Übertragungsgesetz erlassen. Ob Pensionär:innen hierbei berücksichtigt werden, also die Inflationsausgleichszahlung erhalten, ist Stand jetzt noch nicht beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Bahr, MdB