Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Ulrike Harzer
FDP
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Ulrike Harzer
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um unterschiedliche Konzepte handelt. Die Förderung von Teststrecken für E-LKWs zielt darauf ab, die Entwicklung und Markteinführung umweltfreundlicherer Transportmittel zu unterstützen und somit den CO2-Ausstoß im Verkehr zu reduzieren. Dabei geht es um die Förderung einer Technologie, die in der breiten Masse eingesetzt werden kann. Hierfür wurden erstmalig im Jahr 2012 und weiterführend in den Jahren 2018 und 2021 Teststrecken durch den Bund zur Erprobung des Konzepts „E-Highway“ als Güterpendelstrecke gefördert.

Bei Sono Sion handelt es sich um ein einzelnes Produkt des börsennotierten Unternehmens Sono Motors, welches nicht genügend Kapital durch bspw. Investoren vereinen konnte, um in serienmäßige Produktion zu gehen. Ende Februar 2023 gab das Unternehmen bekannt das Sion-Programm einzustellen, da sich die Firma aus wirtschaftlichen Gründen zukünftig der Entwicklung von Innovationen in der Solarindustrie widmen wollen würde. Finanzierungsnöte seien das Resultat des Abschwunges der Tech-Werte an der Börse seit dem Sommer 2022.

Im Allgemeinen vergibt der Staat Fördergelder nicht proaktiv. Jedes Unternehmen entscheidet selbst, ob es staatliche Förderung in Anspruch nehmen möchte oder lieber aus eigener Kraft und zu eigenen Bedingungen handeln möchte. Sollte die Firma Sono Motors staatliche Förderungen in Anspruch nehmen wollen, kann sie diese gerne beantragen und sich bei Bedarf an die Politik zu wenden, so wie jede andere Firma auch. Zudem gibt es weiterhin zahlreiche Fördermöglichkeiten, z.B. auf europäischer Ebene.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Harzer