Frage an Ulrike Müller bezüglich Petitionen

Ulrike Müller
FREIE WÄHLER
Frage von Linde J. •

Frage an Ulrike Müller von Linde J. bezüglich Petitionen

Sehr geehrte Frau Müller!

Ich wende mich an Sie in Ihrer Eigenschaft als Mitglied im Petitionsausschuss. Im vergangenen November habe ich eine Petition eingereicht, die die Arbeit der EU-Bürgerbeauftragten betraf.

Ich war unzufrieden mit der Art und Weise, wie die Bürgerbeauftragte eine Beschwerde von mir bearbeitet hatte. Meine Beschwerde wurde nicht korrekt erfasst und in der abschließenden Entscheidung wurde meine Position in wesentlichen Punkten falsch dargestellt. Daraufhin beantragte ich bei der Bürgerbeauftragten eine Überprüfung ihrer Entscheidung. In ihrer Antwort entschuldigte sich die Bürgerbeauftragte für Ungenauigkeiten in der Formulierung ihrer Entscheidung, nahm aber keine Änderung an der Entscheidung vor und wies mich darauf hin, dass dies endgültig sei. Trotzdem forderte ich die Bürgerbeauftragte auf, die unzutreffenden Passagen in ihrer Entscheidung richtigzustellen und in gleicher Weise bekannt zu machen wie die ursprüngliche Entscheidung. Dieses Schreiben ließ die Bürgerbeauftragte trotz einer von mir gesetzten Frist unbeantwortet. Daraufhin reichte ich meine Petition ein, deren Zusammenfassung durch die Dienststellen des Parlaments hier zu finden ist:

https://petiport.secure.europarl.europa.eu/petitions/de/petition/content/1186%252F2019/html/Petition-Nr.%25C2%25A01186%252F2019%252C-eingereicht-von-L.%25C2%25A0J.%252C-deutscher-Staatsangeh%25C3%25B6rigkeit%252C-zur-Korrektur-unzutreffender-Angaben-in-einer-Entscheidung-der-Europ%25C3%25A4ischen-B%25C3%25BCrgerbeauftragten

Im Juli 2020 bekam ich dann ein Schreiben der Vorsitzenden des Ausschusses, dass meine Petition zulässig sei. Weiter hieß es wörtlich:

„Die Abgeordneten möchten Sie darüber informieren, dass es Ihnen freisteht, eine Dienstleistungsbeschwerde einzureichen, sofern sie mit dem Umgang mit Ihrer Beschwerde nicht einverstanden sind. Unter dem Link
https://bit.ly/3dT813G
finden Sie Informationen über die Rechte von Beschwerdeführern. Ich weise Sie daraufhin hin, dass der Petitionsausschuss auf Grundlage dieser zur Verfügung gestellten Informationen beschlossen hat, Ihre Petition nicht weiter zu behandeln. Ihre Akte wurde geschlossen. Ich danke Ihnen, dass Sie von Ihrem Petitionsrecht Gebrauch gemacht haben.“

Der in dem Schreiben angegebene Link leitet auf die Website der Bürgerbeauftragten. Der Ausschuss hat mich also schlicht und ergreifend an die Bürgerbeauftragte zurückverwiesen, obwohl aus meiner Petition und den dazugehörigen Anlagen eindeutig hervorging, dass ich bereits vergeblich eine Beschwerde bei der Bürgerbeauftragten eingereicht hatte.

Gehört es zu den üblichen Verfahren des Petitionsausschusses, dass Petentinnen umstandslos an die Stelle zurückverwiesen werden, gegen die sich ihre Petition richtet?

Können Sie nachvollziehen, dass man es als puren Zynismus empfinden muss, wenn sich die Ausschussvorsitzende dann noch dafür bedankt, dass man von seinem Petitionsrecht Gebrauch gemacht hat, obwohl man auf diese Weise abgewimmelt worden ist?

Ich möchte abschließend noch darauf hinweisen, dass es mir auf anderem Wege gelungen ist, eine Korrektur der Entscheidung der Bürgerbeauftragten zu erreichen. Geholfen hat aber nicht der Petitionsausschuss, sondern die Einschaltung des Datenschutzbeauftragten.

Sehen Sie eine Möglichkeit, dazu beizutragen, dass Petentinnen künftig nicht mehr an die Stelle rückverwiesen werden, die für die Missstände verantwortlich ist, gegen die sich die Petition richtet?

Mit freundlichen Grüßen

Linde Jörck

Ulrike Müller
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Jörck,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bedaure, dass Ihre Petition an das Europäische Parlament nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.

Grundsätzlich ist das Europäische Parlament nicht befugt, in Entscheidungen einzugreifen, die die Europäische Bürgerbeauftragte auf der Grundlage ihrer Untersuchungen trifft. Ich stelle jedoch fest, dass Sie nicht die Entscheidung in ihrem Ergebnis, sondern die Darstellung Ihrer Position in der Begründung der Bürgerbeauftragten und das anschließende Versäumnis der Korrektur dieser Darstellung beanstandet haben. Für diesen Fall kann eine Dienstleistungsbeschwerde durchaus ein geeignetes Beschwerdemittel sein. Der Link, der Ihnen vom Petitionsausschuss übermittelt wurde enthält zudem Informationen zur Möglichkeit der Klage vor dem Gericht der Europäischen Union sowie den Kontakt des Europäischen Datenschutzbeauftragten, der Ihnen letztendlich bei der Lösung Ihres Problems helfen konnte.

Der Petitionsausschuss bemüht sich in aller Regel sehr, auch bei begrenzten Handlungsmöglichkeiten des Europäischen Parlaments, die Petenten mit zusätzlichen Informationen zu unterstützen.

Ich nehme Ihre Kritik gern als Anreiz, mich weiter für die Verbesserung der Kommunikation zwischen dem Petitionsausschuss und den Petenten einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Müller