Frage an Uwe Feiler bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Uwe Feiler
CDU
Frage von Tristan W. •

Frage an Uwe Feiler von Tristan W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Genmais enthält Gene, die unbestimmt viele Pestizide produzieren, die die Biodiversität
unserer Welt stark gefährden. Ist ihnen das bewusst?
Und wenn ja, warum wollen Sie den Anbau trotzdem zulassen?

Mit freundlichen Grüßen
Tristan Wennrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wennrich,

bei dem von Ihnen angesprochenen Gesetzesentwurf der Grünen ging es darum, die Genmaissorte 1507 des US-Saatgutherstellers Dupont Pioneer europaweit zu verbieten. Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politik gibt es zu den Auswirkungen von gentechnisch veränderten Pflanzen unterschiedliche Auffassungen. Meine Fraktion und auch ich persönlich sind der Meinung, dass jeder Mitgliedsstaat der Europäischen Union selbst entscheiden kann, ob er die Möglichkeit des Anbaus von gentechnisch modifizierten Maissorten gestatten möchte oder nicht. Für Deutschland haben wir uns dafür ausgesprochen, dass wir keinen Anbau wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Feiler, MdB