Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Uwe Feiler
CDU
Frage von Jan M. •

Welche Werte im Sinne von Wertvorstellungen/Idealen sind nach Ihrer Auffassung für die deutsche Gesellschaft besonders charakteristisch und bewahrenswert?

Im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine ist in der öffentlich geführten Debatte um Waffenlieferungen oft von der „Verteidigung westlicher Werte“ die Rede. Die Fragestellung wurde durch diese Debatte motiviert. Antworten jenseits dieses Bezuges sind aber ebenfalls sehr willkommen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Bedeutung von Werten und Idealen in der deutschen Gesellschaft, insbesondere im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte um die Unterstützung der Ukraine und der Verteidigung westlicher Werte.

Zunächst möchte ich auf den direkten Bezug zur Ukraine-Debatte eingehen. Die Diskussion um die Verteidigung westlicher Werte bezieht sich in diesem Zusammenhang häufig auf die Wahrung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten. Diese Grundprinzipien sind elementare Bestandteile unserer politischen Kultur und bilden das Fundament unserer westlichen Gesellschaft. Es ist wichtig, dass wir uns für die Bewahrung und Stärkung dieser Werte einsetzen, sowohl innerhalb unserer eigenen Gesellschaft als auch im internationalen Kontext.

Abgesehen von diesem spezifischen Kontext sind für die deutsche Gesellschaft Freiheit, Solidarität, Gleichberechtigung, Umweltbewusstsein und Bildung fundamental.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler