Werden Sie einem Gesetzentwurf zustimmen, der Eigenheimbesitzer zum Austausch der Heizung und/oder zu Sanierungsmaßnahmen am Haus nötigt, um klimapolitische Ziele zu erreichen?

Uwe Feiler
CDU
Frage von Jan M. •

Werden Sie einem Gesetzentwurf zustimmen, der Eigenheimbesitzer zum Austausch der Heizung und/oder zu Sanierungsmaßnahmen am Haus nötigt, um klimapolitische Ziele zu erreichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich eines möglichen Gesetzentwurfs, der Eigenheimbesitzer zur Durchführung von Sanierungsmaßnahmen oder zum Austausch der Heizung verpflichtet. Obwohl ich die Bedeutung von Klimaschutz und Energieeffizienz anerkenne, werde ich einem solchen Gesetzentwurf in seiner derzeitigen Form nicht zustimmen.

Gründe für meine Entscheidung sind unter anderem die finanzielle Belastung, die solche Maßnahmen für Eigenheimbesitzer mit sich bringen können, sowie mögliche Einschränkungen der individuellen Entscheidungsfreiheit. Anstatt verpflichtende Maßnahmen einzuführen, sollten wir meiner Meinung nach einen Ansatz verfolgen, der Anreize für freiwillige Verbesserungen der Energieeffizienz bietet. Dies kann zum Beispiel durch finanzielle Unterstützung in Form von Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten für energetische Sanierungsmaßnahmen erfolgen. Es ist wichtig, Klimaschutz und Energieeffizienz in den Fokus zu rücken, aber wir müssen auch sicherstellen, dass diese Maßnahmen für alle Bürgerinnen und Bürger umsetzbar und finanziell tragbar sind.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Feiler