Frage an Uwe Geisler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Uwe Geisler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henry R. •

Frage an Uwe Geisler von Henry R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Geisler,

Sie wurden in der Freien Presse vom 15. August näher vorgestellt.

Unter der Rubrik "Ja oder Nein" gaben Sie an, dass Sie im Falle Ihrer Wahl Ihre gesamten Einkünfte und Spenden nicht offen legen werden.
Was sind die Gründe dafür?

Beste Grüße
H. R.

Antwort von
FDP

Hallo Herr Ruß,

danke für ihre Anfrage. Die Frage betraf meine gesamten Einkünfte. Nun erziele ich aus meiner anwaltlichen Tätigkeit freiberufliche Einkünfte. Berufsrechtlich darf ich als Anwalt aber weder über den Inhalt eines Mandats noch über das Mandat als solches, Dritten gegenüber Auskunft erteilen (Schweigepflicht). Ein Verstoß kann zur Entziehung der Zulassung als Anwalt und zu strafrechtlicher Verfolgung führen. Deshalb mein Nein. Wäre die Frage nur auf das Abgeordnetenmandat bezogen, dann ja. Aber so war die Frage nicht gestellt. Deshalb mein Nein.

VG

Uwe Geisler