Frage an Uwe Schummer bezüglich Wirtschaft

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter D. •

Frage an Uwe Schummer von Günter D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schummer !

folgende Frage habe ich an Sie !
was halten Sie vom dem Vorschlag bezüglich der leeren Kassen in den Städten und Gemeinden das diese eine Art Anleihe herausgeben deren Stückelung in 50 bzw. 100 Euro je Anleihe erfolgt mit einer Verzinsung über dem was der Bürger auf dem Sparbuch bekommt mit einer entsprechend Laufzeit und Endauszahlung , ich dachte daran das eingenommene Geld in Sozial und Bildungsprojekte an Schulen zu investieren bzw. dringendst Notwendige Maßnahmen durchzuführen, die dortig sonstig auch erforderlich wären .

Mit freundlichen Grüßen
Günter Dillikrath

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dillikrath,

die Idee ist gut. Wir sind in meiner Heimatstadt Willich dabei, ein solches Modell aufzulegen um einen Kindergarten zu finanzieren. Einerseits identifizieren sich die Bürger, die ihre Anleihe geben, mit dem Projekt und der Kommune. Auf der anderen Seite erhalten sie Zinsen und nach der Laufzeit das Kapital zurück. Kommunen sind weitgehend risikofrei. Die Kommune kann Projekte finanzieren, die sie heute kaum stemmen könnte. Allerdings muss nach deutschem Recht eine Bank zwischengeschaltet werden. Von daher haben wir eine Willicher Bank, die biw, die das Projekt rechtssicher abwickelt.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB