Frage an Uwe Schummer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicolas T. •

Frage an Uwe Schummer von Nicolas T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schummer,

über eine Erklärung warum Sie eine gesetzlich festgelegte Frauenquote in Führungspositionen für nötig halten würde ich mich freuen. Meiner Meinung nach sollten Unternehmen völlige Entscheidungsfreiheit bei der Wahl ihrer Mitarbeiter haben. Schließlich ist es oftmals so, dass die Menschen die miteinander arbeiten müssen, auch zueinander passen müssen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Zudem könnte es vorkommen, dass der Mann in Unternehmen X bessere Arbeit leistet als die Frau und im Endeffekt trotzdem die Frau die Führungsposition erhält, weil es gesetzlich so vorgeschrieben wurde. Für mich sind dies sehr wichtige Argumente die berücksichtigt werden müssen, da sich durch die beschriebenen, nicht wirklich abwegigen Szenarien die Gesamtleistung eines Unternehmens nur verschlechtern kann.

Gleichberechtigung ist für mich ein wichtiges Thema, jedoch ist es mMn nicht richtig Frauen in bestimmten Gebieten zu bevorzugen um dies zu erreichen. Denn so wird nur eines erreicht: Die Bevorzugung eines Geschlechts. Und genau das soll doch verhindert werden, oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
Nico Teetz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Teetz,

die festgelegte Frauenquote ist für die im DAX notierten Großunternehmen sinnvoll, da hier viel Macht in wenigen Händen ausgeübt wird. Diese wirkt sich wirtschaftlich, aber auch politisch aus. Eine Frauenquote kann hilfreich sein um Vorstände und Aufsichtsräte solcher Großunternehmen mit neuen Ideen zu beleben. Bei allen anderen Unternehmen teile ich Ihre Bedenken.

Herzliche Grüße

Uwe Schummer MdB