Frage an Uwe Schummer bezüglich Gesundheit

Uwe Schummer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uwe Schummer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert M. •

Frage an Uwe Schummer von Norbert M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schlummer,

das Nichtraucher(Schutz)gesetzt in Deutschland wird nun konsequent durchgesetzt. Ich habe als ehemaliger starke Raucher seit über 4 Jahren eine Alternative dazu gefunden.

Mich würde es interessieren, wie Sie zum E-Dampfen ( elektronisches Dampfen) stehen und ob Sie, entgegen der existierenden Europäischen Entscheidungen, dies ebenso gleichstellen zum Rauchen wie anderer Ihrer Politiker Kollegen und Kollegeninnen.

Vielen Dank

MfG
Norbert Menzen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Menzen,

es ist gut, dass Sie dem Tabakkonsum den Rücken gekehrt haben. Die E-Zigarette schont im Besonderen Mitbürger vor dem Passivrauchen. Allerdings gibt es nur wenige Langzeitstudien über die gesundheitlichen Auswirkungen der E-Zigarette, so dass es derzeit keine klare Einordnung gibt. So schlägt Karl-Heinz Florenz aus dem Europaparlament vor, nach dem finnischen Modell, die E-Zigarette als Arzneimittel zu klassifizieren. Dies ist jedoch eine Beurteilung, die anhand konkreter Studien dann von den Bundesländern vorzunehmen ist. Offenkundig gibt es Unterschiede zwischen dem Tabakrauchen und dem E-Rauchen; diese sollten sauber aufgearbeitet werden.

Herzliche Grüße
Uwe Schummer MdB